Tipps bei eine effektive Preisaushandlung beim Prozess des Immobilienkauf
Tipps bei eine effektive Preisaushandlung beim Prozess des Immobilienkauf
Blog Article
Für die die schon bald eine Immobilie kaufen gibt es eine gute Nachricht: Die Gelegenheiten für vorteilhafte Preisverhandlungen stehen immer noch gut. Hohe Preise müssen kein Problem sein. Mit den nun folgenden Ratschlägen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.
Gute Vorbereitung und Marktkenntnis sind der Weg zum Erfolg
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf solidem Wissen. Sie sollten die Preisbewegungen in Ihrer näheren Umgebung und die derzeitigen Marktbewegungen genau kennen. Es ist ratsam ähnliche Objekte zu vergleichen und diese als Vergleich zu verwenden. Eigentümer erklären oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und die speziellen Eigenschaften in der Preisermittlung mit einbezogen werden müssen.
Der Preis der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen
Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Lassen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine präzise Einschätzung des Objekts geben. Eigentümer die eigenständig verkaufen setzen häufig auf eine spezielle Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.
Die richtige Taktik entwickeln
Käufer geben ein Gebot ab das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Überlegen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Experte vor Ort hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.
Sensibilität und Besonnenheit bewahren
Eine erfolgreiche Verhandlung setzt immer voraus Einfühlungsvermögen. Verhalten Sie sich entspannt und zuversichtlich ins Verkaufsgespräch und versuchen Sie nicht fordernd aufzutreten. Ihre Argumente für eine Senkung des Preises sollten sorgfältig geplant sachlich und plausibel sein. Aspekte wie notwendige Reparaturen oder auch eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Scheuen Sie sich nicht einen Fachmann einzubeziehen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Preis objektiv einschätzen.
Die Position des Verkäufers wissen
Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht verunsichern. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum gemacht wurden um eine informierte Wahl zu treffen. Treten Sie zuversichtlich und höflich auf. Wenn Ihnen das schwerfällt dürfen Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu leiten und Ihre finanzielle Obergrenze klar zu kommunizieren – so bleiben böse Überraschungen aus.
Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budget angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne. Report this page